Zum Inhalt springen

ÜBER

Biografie

Artur Kühfuß, geboren 1990, kam schon früh mit Musik in Berührung in dem er klassischen Klavierunterricht während seiner Kindheit erhalten hat. Im Laufe der Jahre wuchs sein Interesse für populäre Musik und profitierte schon bald von beiden Welten. Durch das Musizieren in Schulorchestren, Bands und Musicals konnte er seine Fähigkeiten sowohl im klassischen Bereich (Technik und Ausdruck) als auch im Pop-Umfeld (Phrasierung, Groove und Zusammenspiel) weiterentwickeln. Zusätzlich lernte er in seiner Jugend Gitarre, bekam Musiktheorie-Unterricht und fing an, als DJ zu arbeiten.

Von 2010-2015 studierte er „Popular Music“ mit Hauptfach Klavier und den Schwerpunkten Songwriting und Studioproduktion an der Hochschule für Musik, Theater und Medien und schloss es mit einem Bachelor of Music ab.
Artur nahm 2012 und 2015 am renommierten „Popkurs“-Kontaktstudiengang an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg teil, entwickelte sich dort weiter und vergrößerte sein Netzwerk aus Musikern und anderen Kreativen. Er hatte 4 Jahre lang einen Lehrauftrag für Klavier am Institut für Musik an der TU Braunschweig bis sein Masterstudium der Musiktheorie an der HMTMH 2020 begonnen hat.

In den letzten Jahren war Artur mit zahlreichen Künstlern auf der Bühne, u.A. Michael Schulte, Silbermond, Joachim Witt, Mister Me, KRAUS, Nils Landgren und Ela Querfeld. Er wurde für verschiedene Sutdioproduktionen gebucht oder arbeitete anderweitig mit verschiedenen internationalen Künstlern wie Eloy, Natalia Klitschko, Marius Tilly, Lacey Flea, Flooot oder Philip Bölter zusammen.
Im Live-Sektor kann er neben dem Spielen auch verschiedene Aufgaben wie Setups für Backingtracks verwalten, Sounds programmieren und, falls nötig, die Rolle des Musical Directors übernehmen. Überdies kann er Songs produzieren, Soundtracks komponieren oder für verschiedene Ensemble-Größen arrangieren.

FOLGE MIR BEI